#543 – Fleckerlteppich

Die Berge im Bregenzerwald

Wer sich heute die Karte mit den Regionen ansieht, wird ein Farbenspiel sehen, wiewir es lange nicht mehr hatten. Vom weiterhin coronafreien Großwalsertal mit Inzidenz Null über das gelbe Klostertal und den heute unerwarteterweise wieder orangen Walgau bis zum heute dunkelroten Bregenzerwald mit einer Inzidenz von über 200 ist alles vertreten.
Letzteres ist vor allem auf die Gemeinden mit „berg“ im Ortsnamen zurückzuführen: Sulzberg (30), Mittelberg (25), Riefensberg (7) und Schwarzenberg (5) haben zusammen mit Egg (11), Alberschwende (7) und Reuthe (5) 77% der aktiven Fälle im Bregenzerwald & Kleinwalsertal vorzuweisen, obwohl dort „nur“ 46% der Einwohner der Region leben.
Zum Vergleich: die Stadt Hohenems hat ungefähr gleich viele Einwohner wie diese 7 Gemeinden und derzeit etwa 42% der Fälle aufzuweisen.
Für morgen wird das Dunkelrot meiner Meinung nach nicht mehr halten, da 18 Fälle aus dieser Region wieder herausfallen aus der Inzidenzberechnung (das sind 16% aller aktiven Fälle und 23% der Fälle, die für die Inzidenz herangezogen werden) – davon gleich 12 aus dem Kleinwalsertal.
Bis am 9. September (die Zahlen der AGES sind ja immer vom Vortag) bleibe ich dran an der Prognose des Konsortiums: über 800 Fälle am 8. September wurden prognostiziert für Österreichs Spitäler – 180 auf der Intensiv und 620 im Normalbett.
Stand heute (also 5. September) sind es gesamt 552 – davon 395 im Normalbett und 157 auf den Intensivstationen (siehe Grafik von heute dazu). Ich freu mich übrigens WIRKLICH, wenn die nicht recht haben – aber nicht, weil sie nicht recht haben, sondern weil es nicht so schlimm kommt!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist der siebte Tag in Folge ohne C19- Todesfall im Land – in den letzten 64 Tagen verstarben somit 3 Personen an/mit C19 in Vorarlberg, alle waren männlich, zwei mindestens 75 Jahre und einer mind. 84 Jahre alt.

Good news 2: In den Krankenhäusern gab es trotz klassischem Montag=Anstiegstag heute nur 1 Person mehr als gestern. Allerdings liegen heute deutlich mehr Patienten als gestern auf der Intensivstation.

Good news 3: Heute sinkt die Zahl der in Vorarlberg Abgesonderten den zweiten Tag in Folge. Seit dem Beginn der Sommerferien gab es das bisher nur zweimal!

Good news 4: Das Großwalsertal hatte seit 20 Tagen keinen einzigen neuen Fall mehr und ist seit sechs Tagen wieder komplett coronafrei.

Good news 5: Wenn ich mir die Kurve der Landesinzidenz anschaue, habe ich derzeit NICHT das Gefühl, dass die 4. Welle, von der es von dem einen oder anderen Experten hieß, dass wir schon drin stecken, schon da ist. Interessanterweise ist aus dem „wir sind schon drin“ jetzt ein „vor der vierten Welle“ geworden, was auch leichter zu sagen ist – denn außer die ganze Sache hört nun endgültig auf, wird wieder eine „Welle“ kommen, spätestens im Oktober/November, wenn die respiratorischen Krankheiten in ihre „Hochsaison“ starten…

Good news 6: VIERZEHN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (271), Düns (175), Warth (137), Übersaxen (115), St. Anton i. M. (101), Fontanella (95), Silbertal (94), Sonntag (93), Blons (92), Thüringerberg (84), Damüls (81), Schröcken (76), Langen b. B. (67) und Röns (50). In neun Tagen kann Buch zu diesem Kreis stoßen…

Noch ein paar Zahlen:

  • 39,58% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 48,96% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 105,58 (+- 9,26) – das entspricht 68 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 10 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 102,72 (+ 0,00) – das entspricht 93 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 10 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 112,59 ( 1,84) – das entspricht 123 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 27 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 132,43 ( 5,93) – das entspricht 180 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 36 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 738 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 127 (17,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg

  • Testanzahl heute: 334 PCR-Tests bzw. 15.126 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 54, das sind im Vergleich zu gestern +8 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -12.
  • Neue Genesene: 60, das ist eine Veränderung um -18 im Vergleich zu gestern und + 5 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 738 laut Land, das sind -6 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 769)
  • Es liegen heute 11 (-2) Personen in einem Normalbett und 7 (+3) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,18 % der – oder eine(r) von 542 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute mal eine Karrotten-Nachrenn-Gadse, die sich wundert, warum sie immer noch nicht die versprochene Belohnung bekommen hat.