#542 – 129 Tage, 257 Tage

Wie hoch geht es wirklich rauf?

129 Tage lang gab es keine Gemeinde in Vorarlberg mehr, die mehr als 1.000 Einwohner hat und eine Inzidenz von über 1.000. Sulzberg hat es heute auf über 1.100 geschafft bei knapp über 1.800 Einwohnern. Das letzte Mal gab es vergleichbare Werte beim „Bregenzerwald-Ausreise-Testpflicht-Szenario“ Ende April in Schwarzenberg.

Danke noch an die Einwohner in St- Anon i.M. – sie haben auch den 101 Tag ohne neuen Fall geschafft… leider nicht mehr bei den „Langzeit-Coronafreien“ dabei ist Stallehr. Dort gab es heute zum ersten Mal seit 257 Tagen einen neuen Fall… es sei denn, der „verschwindet“ auch wieder so schnell wie schon einmal zuletzt, wo nach zwei Tagen der „Stallehr-Fall“ wieder weg war.
Apropos schnell weg: Dieses Mal hat es in Tschagguns ein Fall schneller als die Inzidenz (=7 Tage) geschafft, wieder zu den Genesenen zu kommen.
Ich habe ja gestern schon die Prognose des Konsortiums angesprochen in Sachen 8. September. Heute habe ich für Vorarlberg und Österreich folgendes gemacht:

  1. Ich habe ausgerechnet, um wie viel die Zahlen vom 15. Juli 2020 bis zum 4. September 2020 gestiegen sind. In Vorarlberg war es letztes Jahr eine Steigerung um den Faktor 11! In Österreich war es „nur“ eine Steigerung um 2,6.
  2. Dann habe ich geschaut, wie sich die Zahlen im Vergleich dazu von 15. Juli 2021 bis 4. September 2021 entwickelt haben: In Vorarlberg sind sie auch auf das Elf-Fache gestiegen (also kein Unterschied), in Österreich um das 4,6-fache. Das bedeutet, dass die ENTWICKLUNG der Zahlen 2020 in V genau gleich war wie 2021. In Österreich gab es eine Steigerung nicht ganz auf das Doppelte.
  3. Interessant wird jetzt, wenn wie weiterschauen: Wenn ich die Steigerung von 1. August bis 31. Oktober anschaue (also 3 Monate), dann sind die Zahlen hier 2020 in Österreich auf das 33-fache gestiegen, in Vorarlberg auf das sage und schreibe 110-fache!
    Damit ihr euch vorstellen könnte, was eine GLEICHE Steigerung bedeuten würde, habe ich eine weitere Grafik gemacht, wo wir sehen, wo das hinführen würde…

Warum ich das getan habe? Nun, weil derzeit alle die Werte von 2020 mit denen von 2021 machen. Sie tun also so, als wären die Voraussetzungen vergleichbar. Das kann ich auch. 😉
Ich glaube trotzdem nicht, dass wir Ende Oktober in Österreich über 250.000 aktiv Positive haben werden oder in Vorarlberg an die 25.000.
Was schon eher Sinn macht, ist zu sehen, dass es eben auch 2020 einen ersten Anstieg zum Ende der Sommerferien hin gab (interessanterweise in V gleich wie in ganz Österreich, obwohl ja in manchen Bundesländern die Ferien früher enden). Danach gab es sowohl in Österreich als auch in Vorarlberg eine Phase der Entspannung ab Mitte September. Ganz ohne Impfungen, ohne Delta, ohne Schultests, ohne 3G, 2G oder 1G. Schauen wir doch, ob es 2021 anders kommt!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist der sechste Tag in Folge ohne C19- Todesfall im Land – in den letzten neun Wochen verstarben somit 3 Personen an/mit C19 in Vorarlberg, alle waren männlich, zwei mindestens 75 Jahre und einer mind. 84 Jahre alt.

Good news 2: In den Krankenhäusern gab es – wie oft bei den Sonntagszahlen – keine Veränderung – damit wurden es eben auch nicht mehr Fälle. Spannend wird’s morgen, wenn wir erfahren, wer von den Sonntagsaufnahmen wieder positiv getestet wurde.

Good news 3: heute sinkt die Zahl der in Vorarlberg Abgesonderten wieder unter 750. Leider weiß niemand offiziell, wie viele Menschen gleichzeitig als Kontaktpersonen mit „zuhause bleiben“ müssen.

Good news 4: Das Großwalsertal hatte seit 19 Tagen keinen einzigen neuen Fall mehr und ist seit fünf Tagen wieder komplett coronafrei.

Good news 5: Habe ich schon erwähnt, dass die Landesinzidenz heute wieder leicht gesunken ist? Nein?
Nun: ist sie! Vielleicht haben wir ja bereits den „September-Plafond“ erreicht? Ich rechne jedoch mit einem Anstieg morgen, da nur wenige Fälle aus den Zahlen heraus fallen.

Good news 6: DREIZEHN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (271), Düns (175), Warth (137), Übersaxen (115), St. Anton i. M. (101), Fontanella (95), Silbertal (94), Sonntag (93), Blons (92), Thüringerberg (84), Damüls (81), Schröcken (76) und Langen b. B. (67). Morgen kann Röns zu diesem Kreis stoßen…

Noch ein paar Zahlen:

  • 38,54% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 48,96% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 114,84 (+ 3,15) – das entspricht 74 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen neun Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 102,71 (+ 4,41) – das entspricht 93 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen zwölf Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 110,76 (-12,82) – das entspricht 121 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen elf Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 126,50 (- 1,44) – das entspricht 172 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen dreizehn Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 744 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 131 (17,6%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg

  • Testanzahl heute: 378 PCR-Tests bzw. 17.164 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 46, das sind im Vergleich zu gestern -15 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -19.
  • Neue Genesene: 78, das ist eine Veränderung um +77 im Vergleich zu gestern und +24 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 744 laut Land, das sind -32 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 785)
  • Es liegen heute 13 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 4 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,19 % der – oder eine(r) von 538 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute mal wirklich was GANZ anderes… eine Geister-Horn-Gadsen-Art!