#541 Thüringer Überraschungsei

Kommt der „Supergau“?

Wer bei mir mitliest, weiß: Seit Anfang Juni hat die Person oder Abteilung im Land, die zuständig für die „Austragung“ der Genesene zuständig ist beim Dashboard, einen Tag frei.
Bis letzte Woche war der Sonntag der Tag, an dem ich wusste: Egal, was los war/ist, die Zahl der Abgesonderten im Land steigt und auch die Zahlen der einzelnen Gemeinden, wie viele Prozent der Bevölkerung derzeit aktiv sind, kann nicht sinken.
Heute gibt’s eine Ausnahme: Da es gestern nach 16 Uhr noch EINEN einzigen Fall aus Bludesch gab (zwischen 21 und 60 Jahre alt), der von den aktiv Positiven zu den Genesen „wechselte“, hab ich heute einen neuen Genesenen dabei. Denn ich rechne meine 24 Stunden ja immer von 16 bis 16 Uhr, damit ich nicht bis Mitternacht warten muss mit den Zahlen.
Damit könnte diese Woche die erste sein, in der es seit Ende Mai JEDEN Tag zumindest einen neuen Genesenen gibt!

Wer auf Dramatik steht, für den habe ich auch noch etwas: In Sulzberg im nördlichsten Eck des Bregenzerwaldes liegt – wegen 19 Fällen in den letzten 6 Tagen – die Inzidenz über 1.000. Diese 1.032 könnten – wenn morgen oder heute Nacht noch Fälle dazu kommen, sogar noch steigen. Denn morgen fallen noch keine Personen wieder heraus aus der Inzidenzberechnung, die sich ja auf die letzten 7 Tage bezieht.
Spannend wird es übrigens kommende Woche: In den Nachrichten konnten wir am 25. August hören und lesen, dass es bis zum 8. September zu einem „Supergau“ kommen MINDESTENS 800 C19-Hospitalisierte geben wird. Seit damals (420) ist die Zahl bis gestern auf 549 angestiegen – damit sich dieser Wert noch ausgeht, müssten aber die Belegungszahlen jeden Tag um etwa 50 Patienten ansteigen.
Während es sein könnte, dass die prognostizierten 180 Intensivpatienten (gestern 153) möglich wären, bleibt vor allem die Zahl der Patienten auf der Normalstation (gestern 396) derzeit weit unter den Prognosen.
Was ich nicht weiß ist, ob dabei auch die durchschnittlich 28% an Patienten, die laut einem Bericht diese Woche NICHT WEGEN C19 aufgenommen wurden, mitgerechnet werden. 😉

Noch eine Bitte an die Einwohner in St- Anon i.M.: Bitte passt morgen auf! Die letzten beiden Orte, die die 100-Tage-coronafrei-Marke erreicht haben (Brand & Sibratsgfäll), hatten am 101.jeweils einen neuen Fall!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist der fünfte Tag in Folge ohne C19- Todesfall im Land – in den letzten 62 Tagen verstarben somit 3 Personen an/mit C19 in Vorarlberg, alle waren männlich und über 75 Jahre alt.

Good news 2: In den Krankenhäusern gab es – wie oft bei den Samstagszahlen – keine Veränderung – damit wurden es eben auch nicht mehr Fälle.

Good news 3: Feldkirch bleibt weiter das orange Licht unter den Bezirken. Morgen rechne ich am ehesten im Bezirk Feldkirch oder Bregenz mit einem Rückgang.

Good news 4: Das Großwalsertal hatte seit 18 Tagen keinen einzigen neuen Fall mehr und ist seit vier Tagen wieder komplett coronafrei.

Good news 5: Auch das Klostertal mit Lech leuchtet seit heute wieder grün von der Regionenkarte.

Good news 6: VIERZEHN Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (270), Stallehr (256), Düns (174), Warth (136), Übersaxen (114), St. Anton i. M. (100), Fontanella (94), Silbertal (93), Sonntag (92), Blons (91), Thüringerberg (83), Damüls (80), Schröcken (75) und Langen b. B. (66). In zwei Tagen kann Röns zu diesem Kreis stoßen…

Noch ein paar Zahlen:

  • 39,58% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 51,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 111,69 (+ 4,65) – das entspricht 72 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen drei Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 98,30 (+ 4,42) – das entspricht 89 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen neun Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 123,58 (+ 8,24) – das entspricht 135 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen vierundzwanzig (!) Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 127,94 (+ 4,36) – das entspricht 174 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen vierundzwanzig Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 776 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 141 (18,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 495 PCR-Tests bzw. 17.506 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 61, das sind im Vergleich zu gestern -12 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 6.
  • Neue Genesene: 1, das ist eine Veränderung um -47 im Vergleich zu gestern und -58 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 776 laut Land, das sind +60 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 750)
  • Es liegen heute 13 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 4 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,19 % der – oder eine(r) von 515 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute ganz neues Bildmaterial aus dem Hochmontafon!