# 538 Short Wednesday Version

Das Großwalsertal ist wieder vollkommen coronafrei!

Heute muss es schnell gehen, mir brennt noch anderes unter den Nägeln. Eines sei hier noch angemerkt: Die größte Vorarlberger Tageszeitung titelt heute „Nur Nichtgeimpfte auf Intensivstationen“ – im Text heißt es dann „Bislang musste noch kein geimpfter Covid-19-Patient auf die Intensivstation.“

Wer bei mir mitliest, wird sich wundern, weil ich doch schon zweimal darauf hingewiesen habe (letzte und vorletzte Woche), dass es auch auf den Intensivstationen schon – allerdings zum Glück jeweils nur EINE einzige Person (das kann theoretisch auch dieselbe Person gewesen sein in beiden Wochen) – vollgeimpfte Menschen gegeben hat.
„Woher hat der Lerch nur seine Infos, die stimmen doch sicher nicht“, werden sich jetzt manche denken. Nun, für vorletzte Woche habe ich mich auf Infos vom ORF verlassen. Letzte Woche habe ich (schriftlich in meinem Email-Programm archiviert) die Auskunft direkt von der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H. bekommen. Hier scheinen also irgendwie unterschiedliche Informationen vorzuliegen – meine kommen aus der oben genannten Quelle. Das nur zur Klarstellung.

Heute gibt es viele von den…

Positiven News des Tages

Good news 1: Heute ist der zweite Tag in Folge ohne C19- Todesfall im Land – in den letzten 59 Tagen verstarben somit 3 Personen an/mit C19 in Vorarlberg.

Good news 2: In den Krankenhäusern musste eine Person mehr als gestern auf die Intensivstation verlegt werden, gleichzeitig gab es einen Rückgang bei den PatientInnen in den Normalbetten, wo es nun nur mehr 11 sind.

Good news 3: Die Inzidenz des Landes ist wieder (wie vorgestern) ganz knapp an die 100er-Marke gesunken – dieses Mal sogar noch knapper: 100,148. Nachdem sie das letzte Mal, als ich gemeint habe, sie würde sogar darunter sinken, gestiegen ist, sage ich heute prophylaktisch, dass sie morgen wieder steigen wird. 😊

Good news 4: Wir haben wieder drei orange Bezirke – nur der Bezirk Bregenz bleibt noch über 100 in Sachen Inzidenzen.

Good news 5: Nur im Montafon/Brandnertal (+7) und Bregenzerwald/Kleinwalsertal (+3) sind die Inzidenzen leicht gestiegen, überall sonst gleich geblieben oder gesunken.

Good news 6: Das Großwalsertal hatte seit 15 Tagen keinen einzigen neuen Fall mehr und ist seit heute auch wieder komplett coronafrei.

Good news 7: VIER Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 100 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (265), Stallehr (251), Düns (169), Warth (131) und Übersaxen (108). In sechs Tagen kann Sibratsgfäll zu diesem Kreis stoßen…

Noch ein paar Zahlen:

  • 42,71% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter Null.
  • 51,04% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 85,32 (+ 6,24) – das entspricht 55 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen sieben Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 83,93 (- 7,72) – das entspricht 76 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen sechzehn Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 98,85 (- 5,50) – das entspricht 108 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen neunzehn Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 119,09 (+ 2,21) – das entspricht 162 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen vierundzwanzig Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 676 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 55 (8,13%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 516 PCR-Tests bzw. 11.896 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 53, das sind im Vergleich zu gestern -32 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 5.
  • Neue Genesene: 88, das ist eine Veränderung um +56 im Vergleich zu gestern und +36 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 676 laut Land, das sind -35 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 743)
  • Es liegen heute 11 (-5) Personen in einem Normalbett und 5 (+1) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,17 % der – oder eine(r) von 592 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute ein Mitbringsel von einem meiner Lieblingsplätze in Sachen Mountainbike – eine schöne Muh-Gadse. Leider wollte sie nach dem Bild keine Portraitaufnahme mehr machen, sondern zum Melken in den Stall…