#576: 30, 50 und 300.000

Sorry, St. Gerold!

Heute Late Night und fast nur mit Good News… alleine die Tatsache, dass bei der AGES ein Todesfall gemeldet wurde, der allerdings beim Land noch nicht auftaucht, trübt die gute Stimmung. Es handelt sich um eine Frau im Alter von 65 bis 74 Jahren. Wieso es (selten, aber doch) Fälle gibt, die ZUERST bei der AGES erscheinen, weiß ich nicht – vielleicht sind das Menschen, die nicht IN Vorarlberg sterben, aber bei uns ihren Wohnsitz haben?

Was ich gestern vergessen habe: Wir haben seit dem 8. Oktober mehr als 300.000 offizielle PCR-Testungen in Vorarlberg erreicht – dabei sind die Schul-Testungen zuletzt ausgenommen.

Und was ich vollkommen übersehen habe: St. Gerold gehört auch zum Kreis der Gemeinden mit keinem neuen Fall seit mind. 50 Tagen – und zwar schon seit 12 Tagen! EXCUSEZ MOI! Damit kommen heute zwei Gemeinden dazu, da auch Hörbranz seit heute 50 Tage ohne neuen Fall ist!

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: 30 Gemeinden (31,25%) in Vorarlberg sind heute ohne einen einzigen aktiven Fall. Die bevölkerungsreichste davon ist Mittelberg mit mehr als 5.000 Einwohnern.

Good news 2: 50% der Gemeinden in Vorarlberg (48) haben eine Inzidenz unter 50 und nur mehr vier eine Inzidenz über 200.

Good news 3: Am Bartholomäberg ist heute wieder ein aktiv positiver Fall verschwunden – also nicht zu den Genesenen gerutscht oder gar verstorben, sondern einfach nicht mehr da – ich tippe daher auf eine falsch positive Person. Daher gibt’s am “Keine-Genesenen-Samstag” ausnahmsweise auch einmal ein grünes Feld bei den Veränderungen der Abgesondertsn in den Orten!

Good news 4: Die Inzidenz in Vorarlberg sinkt weiter: 64,6 ist der niedrigste Wert seit dem 12. August.

Good news 5: Die Zahl der C19-Patienten in den Spitälern stagniert – wie immer am Wochenende. Das kann sich noch ändern, wenn – mit einem Tag Verzögerung – die Zahlen der AGES Licht ins Dunkel des Vorarlberg-Dashboards bringen. Wir haben heute 7,35% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt.

Good news 6: Vorarlberg bleibt (nach AGES-Werte) in Sachen Inzidenz mit 67 klare Nummer eins in Österreich vor Tirol und dem Burgenland (beide 95). Nur OÖ liegt noch über 200 – bei derzeit gleichbleibender Tendenz.

Good news 7: Auch bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir mit 125 (-12) weiterhin klarer Spitzenreiter im positiven Sinne vor Tirol (164, -8) und NÖ (185, -24).

Good news 8: Der Bregenzerwald ist heute die Region Vorarlbergs mit der niedrigsten Inzidenz: 27! Morgen wird sich das Großwalsertal die Spitzenposition zurückholen, falls es keinen neuen Fall im Tal gibt – dann sind die „Walser“ wieder bei einer Inzidenz von Null angelangt. Auch die Region Montafon/Brandnertal (34) bleibt mit stark sinkenden Zahlen grün. Während ein neuer Fall das Klosteral von gelb wieder auf orange umfärbt, fehlt beim Walgau nicht mehr viel, dann wäre auch die letzte rote Region wieder orange.

Good news 9: Wir haben wieder einen grünen Bezirk! Es ist jedoch nicht Dornbirn, wo es gestern schon knapp war, sondern Bludenz mit 48 als Inzidenz.

Good news 10: ACHT Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (303), Warth (169), Thüringerberg (116), Damüls (113), Schröcken (108), Röns (81), St. Gerold (62) und Hohenweiler (50).In vier Tagen kann Schnepfau kann als nächste Gemeinde dazu kommen, in neun Tagen Lorüns.

Noch ein paar Zahlen:

+ 50,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 62,50% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   47,98 (- 9,29) – das entspricht   31 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 8 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   59,45 (+ 7,71) – das entspricht   54 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 8 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   81,14 (- 3,65) – das entspricht   89 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 10 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   62,49 (- 4,41) – das entspricht   85 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 13 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 555 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 130 (23,4%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.
Da jedoch heute Samstag ist und damit „wir haben keine Genesenen auszutragen“-Tag am Landes-Dashboard, erwarte ich für morgen Sonntag einen starken „Schwung“ an Genesenen und ein Absinken der Zahl gegen oder unter 500!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 508 PCR-Tests bzw. 13.959 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 35, das sind im Vergleich zu gestern +6 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 2.

– Neue Genesene: 0, das ist eine Veränderung um -46 im Vergleich zu gestern und -55 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  555 laut Land, das sind +35 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 547)

– Es liegen heute 11 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 5 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,14 % der – oder eine(r) von  721 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Auch bei den Tierfotos ist mir gestern ein Fehler unterlaufen – gestern gab es nämlich Blacky, unsere Flauschkugel zu sehen – und heute ist es die gestern beschriebene Leni, die Jüngste unter unseren Baby-Gadsen – langsam müssen wir uns überlegen, ob wir die „Bewerbungsphase“ einleiten und schauen, wo die Kleinen in etwa einem Monat ein neues Zuhause finden dürfen!