1 Bild, 8 Fragen und 300 Worte

Maßnahmen und die Auswirkungen

In Österreich wurde Ende der KW 7 2G zu 3G – außer in Wien. Ende der KW 9 fiel die Maskenpflicht, welche jetzt zurückehrt.


Fragen:

  1. Schauen wir uns doch die Schweiz (fast die gleiche EW-Zahl, ähnliche geographische Lage) als Vergleich an: Die hatten bereits im Jänner keine speziellen Maßnahmen mehr, bei damals weit höheren Werten als in Österreich. Die „Wellen“ in der Schweiz liegen oft etwa eine Woche bis 10 Tage vor denen in Österreich. Allerdings stieg die „zweite Omikronwelle“ nicht so hoch wie bei uns.
    Liegt das nun daran, dass es dort KEINE Einschränkungen gibt? Oder vielleicht daran, dass die „Jännerwelle“ höher war?
  2. Ende Jänner lagen Tirol, Vorarlberg, Wien und Salzburg über dem Österreich Schnitt. Drei dieser vier Bundesländer liegen jetzt UNTER dem Bundesschnitt. Nur Kärnten liegt derzeit ebenfalls unter dem Schnitt, war jedoch in der KW 6 das zweithöchste Bundesland. Vorarlberg war im Jänner und auch letzte Woche über dem Schnitt, hat aber zusammen mit Tirol den stärksten Rückgang von Woche 10 auf Woche 11.
    Ist es auch wieder Zufall, dass die am stärksten betroffenen Bundesländer damals jetzt die mit den geringsten Zahlen sind?
  3. Zu den blauen Pfeilen in der Grafik: Kann eine Maßnahme, die erst gegen ENDE des Anstieges einer Kurve BEGONNEN hat, wirklich einen Einfluss gehabt haben? Selbst wenn das Maßnahmenende schon am Tag eins danach Auswirkungen hätte, kommt das doch zu spät für die Erklärung des „Anstiegs“, oder?
  4. Ist 2G besser als 3G? Wenn Wien als damit besser fahren würde, warum ist dann der Anstieg in Wien von der KW 8 bis zur KW 10 höher als im Bundesschnitt? Und warum ist die Bundeshauptstadt das einzige Bundesland, in dem vergangene Woche die Zahlen weiter stiegen, während sie sonst überall wieder zu sinken beginnen?