♂ und ♀ – ein österreichweiter Blick

Gestern habe ich ja festgestellt, dass – zumindest in Vorarlberg – die Zahlen bei den aktiv Positiven (früher Abgesonderten) seit der Dominanz von Omikron eindeutig weiblich dominiert sind…

Nun wollte ich das auch für die österreichweiten Zahlen wissen und habe dafür die tagesaktuell neu gemeldeten NEUEN Positiven herangezogen. Und siehe da:

Auch in Österreich ist seit Beginn der Dominanz von Omikron ein eindeutiges Übergewicht bei den weiblichen neu positiv Getesteten zu sehen!

Es gab zwar auch schon von Anfang November 2020 bis Anfang Februar 2021 mehr weibliche Positive, danach waren dann bis Ende Mai mehr männliche neu positiv getestete Personen gemeldet. In der Zeit von Ende Mai bis Mitte Juli fallen die Zahlen vollkommen aus dem Rahmen und es gibt Tage mit bis zu 90% weiblichen oder auch 65% männlichen neu positiv Getesteten. Nach dem Juli 2021 beruhigt sich dieses Ungleichgewicht wieder und es folgt eine Zeit bis Februar 2022, wo es (ab Anfang September 2021) knapp mehr männliche “Fälle” gibt als es von der Bevölkerungsverteilung in Sachen geschlechter sein sollten.

Seit Anfang Februar 2022 gab es jedoch KEINEN Tag mehr, an dem es mehr männliche neue positiv Getestete gab als weibliche!

Die armen Männer

Irgendetwas macht das “starke Geschlecht allerdings falsch, denn bei den TODESFÄLLEN sieht die Sache plötzlich ganz anders aus:

Jetzt sind die Frauen vollkommen in der Minderheit! und das trotz der Tatsache, dass es mehr Frauen als Männer gibt in Österreich und vor allem auch, dass die am stärksten betroffene Bevölkerungsgruppe in Sachen C19-Todesfälle, die der Menschen ab 85 Jahren, sehr stark weiblich dominiert ist! Nur 33.66% aller Personen über 85 Jahren in Österreich sind nämlich männlich – das ist fast genau ein Drittel!
Und wer nun glaubt, dass dies bei den ältesten unserer MitbürgerInnen anders aussieht:

NEIN! In der Altersgruppe, in der zwei Drittel der Menschen weiblich sind, sind es nie mehr als 45% der C19-Todesfälle gewesen, die ebenfalls weiblich waren!

FAZIT

Fakt ist: Es sind grundsätzlich mehr Frauen positiv getestet worden als Männer. Auffallend ist, dass es seit Ende Jänner DURCHGEHEND so war. Gleichzeitig gab es seit Beginn der Pandemie unter den offiziellen Todesopfern an oder mit Covid IMMER mehr Männer als Frauen. Und das auch in der Altersgruppe, in der ersten der Großteil aller Todesfälle passierte und zweitens nur mehr ein Drittel der Menschen männlich sind.

Ich bin froh, dass ich das nicht erklären muss, sondern nur feststellen kann, dass die Zahlen das so zeigen!